Historie 2014

 

04. Februar 2014:
Ehrung für die besten Sammler bei der letztjährigen Schullandheimsammlung

Die Ehrung für die besten Sammler bei der letztjährigen Schullandheimsammlung fand am 4. Februar 2014 im Schloss der Regierung von Mittelfranken statt. Herr Regierungspräsident Dr. Bauer und Frau Rüger, Bereichsleiterin der Schulabteilung der Regierung von Mittelfranken, dankten und zeichneten die drei besten Schulen aus. Frau Rektorin Lommer von der Grundschule Herzogenaurach/Edergasse, Herr Rektor Ferschl von der Grundschule Markt Berolzheim und Frau Lehrerin Maibom, Sammlungs-beauftragte der Grundschule Aurachtal nahmen die Auszeichnung entgegen. Herr Gaul, Herr Roth und Herr Sammetinger, die Vorsitzenden des Schullandheimwerkes Mittelfranken, schlossen sich dem Dank an.
Herr Manfred Wirsing, Rektor i. R. konnte der Veranstaltung nicht beiwohnen. Der Regierungspräsident würdigte seine Verdienste in einem persönlichen Brief an ihn. –> Brief

Jedes Jahr werden die Schulen Bayerns gebeten, sich an der Schulsammlung des Schullandheimwerkes zu beteiligen. Das gesammelte Geld ist für den Träger der vier Schullandheime in Mittelfranken lebensnotwendig. Der Freistaat Bayern bezuschusst den Bauunterhalt zwar vorbildlich, ein Zuschuss wird aber nur gewährt, wenn auch Eigenmittel eingebracht werden. Und eben diese Eigenmittel können aus der Sammlung gewonnen werden. Zum laufenden Betrieb gibt es keine Unterstützung, die Heime müssen sich selber und die zentrale Verwaltung wirtschaftlich tragen.
Deshalb geht der Appell an alle Schulen Mittelfrankens, sich an der jährlich stattfindenden Sammlung zu beteiligen. Die „Sammlung für das Schullandheimwerk Mittelfranken e.V.“, ein von Lehrern gegründeter und getragener gemeinnütziger Verein, der rein ehrenamtlich geführt wird, findet hoffentlich wieder breitere Unterstützung. Von den über 550 Schulen Mittelfrankens hatten sich 2013 gerade einmal 99 an der Sammlung beteiligt. Diese Schulsammlung ist die einzige, deren Ertrag ausschließlich Schulen zugute kommt. Viele, auch kleine Beträge, können den Sammlungserlös steigern.

 

Neujahrsempfang 2014
in Bad Windsheim – Neuer Vorstand

Foto: Windsheimer Zeitung

Neuer Vorstand des Schullandheimwerkes Mittelfranken beim traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Bad Windsheim am 11.01.2014.
Von rechts: Schirmherr des Schullandheimwerkes Herr Dr. Thomas Bauer – Regierungspräsident von Mittelfranken, vom Schullandheimwerk Mittelfranken e. V. Geschäftsführer Herr Manfred Wirsing, Vorstand Herr Stefan Roth, Vorstand Herr Maximilian Gaul und Vorstand Herr Alfred Sammetinger.
Bei der Mitgliederversammlung des Schullandheimwerkes im Dezember 2013 legte Herr Manfred Wirsing nach 25 Jahren sein Amt als Vorstandsmitglied nieder. An seine Stelle wurde Herr Stefan Roth gewählt.

 

Zum Anfang springen