Historie 2013

 

16. Dezember 2013:
Bundesverdienstkreuz für Hans Karl Vetten

Am 16. Dezember 2013 wurde Herrn Hans Karl Vetten auf der Nürnberger Kaiserburg, stellvertretend für Herrn Bundespräsidenten Joachim Gauck, durch Herrn Minister Dr. Markus Söder das Bundesverdienstkreuz am Bande ausgehändigt.

Die Nürnberger Nachrichten schreiben zu der Verleihung: „Sonderschulrektor a. D. Hans Vetten gehörte dem Berufsverband Bayerischer Hörgeschädigten–Pädagogen an und leitete den Ortsverband im Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte in Nürnberg. Er war Mitglied im Bauausschuss zum Bau des Berufsbildungswerks und Mitglied des beratenden Ausschusses des Vereins der Freunde und Förderer der Gehörlosen. Der Geehrte war außerdem Mitglied der Lehrplankommision am Bayerischen Kultusministeriums zur Erstellung von Lehrplänen für Gehörlose im Grundschulbereich sowie für schulvorbereitende Einrichtungen an Schulen für Gehörlose und Schwerhörige.“

 

11. Dezember 2013:
Mitgliederversammlung

Von links: Ralf Ledertheil, 1. Bürgermeister der Stadt Bad Windsheim; Richard Bartsch, Bezirkstagspräsident von Mittelfranken; Maximilian Gaul, 1. Vorsitzender des Schullandheimwerkes; Alfred Sammetinger, stellv. Vorsitzender; Stefan Roth, stellv. Vorsitzender

Nach 25 Jahren gemeinsamer und erfolgreicher Arbeit im Ehrenamt als Vorstand des gemeinnützigen Schullandheimwerkes Mittelfranken e. V. kommt es zum ersten Wechsel. Herr Manfred Wirsing (75) schied auf eigenen Wunsch als Vorstand aus und machte seinen Platz bei der Neuwahl frei für Herrn Stefan Roth (31). Herr Roth ist wieder als Lehrer in Nürnberg tätig. Die Vorstandsvorsitzenden Herr Maximilian Gaul (63) und Herr Alfred Sammetinger (60) wurden als Vorstandsvorsitzende bestätigt.
Die Mitgliederversammlung des Schullandheimwerkes ernannte Herrn Manfred Wirsing nach mehr als 40 Jahren aktiver Mitarbeit im Verein zum Ehrenmitglied. Herr Wirsing arbeitet weiterhin ehrenamtlich in der Geschäftsführung. Herr Bezirkstagspräsident Richard Bartsch würdigte als Mitglied die Arbeit des ehrenamtlichen Vorstands. Herr Ralf Lederteil hat in seiner Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Bad Windsheim das Projekt „Europäisches Schullandheim Bad Windsheim“ forciert. Weitere Mitglieder des Vorstandsausschusses wurden

  • Herr Harald Walter, Schatzmeister
  • Herr Dr. Gerd Lindemann, Schriftführer
  • Frau Christa Büren, Bereich Lehrerfortbildung
  • Frau Maria Maibom, Bereich Lehrerfortbildung
  • Herr Wilhelm Kleiß, Bereich Förderverein
  • Herr Dieter Strohm. Bereich Bauunterhalt
  • Herr Dionisios Konstantatos, Bereich Migration
  • Frau Monika Bayer, Bereich Behinderte

 

12. Juli 2013:
Symbolische Schlüsselübergabe

Herr Heid, Architekt des Barrierefreien Europäischen Schullandheims Bad Windsheim, überreicht einen symbolischen Schlüssel an das Schullandheimwerk Mittelfranken. Dargestellt ist der Grundriss des Hauses mit seinen drei Wohnschultrakten im Süden und dem Forum sowie dem Speisesaal mit dem Wirtschaftstrakt im Norden.

 

24. Juni 2013:
Erste Belegungen im „Europäischen Schullandheim Bad Windsheim“

Vom 24. bis 28. Juni 2013 belegten die ersten drei Klassen das neue mittelfränkische „Europäische behindertengerechte Schullandheim Bad Windsheim“. Die Schüler und Schülerinnen kamen aus der Friedrich-Hegel-Grundschule Nürnberg, dem Förderzentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Merianstraße aus Nürnberg und einer ausländischen Klasse aus Trento / Italien.

Herr Kuntke, Vorsitzender des Fördervereins des Schullandheims Bad Windsheim, begleitet die erste Klasse

Die Heimleiterin, Frau Zeller, empfängt Ihre ersten Schulklassen – BR 3 war auch dabei

Jede Schülerin bzw. jeder Schüler unserer Erstbeleger des neuen „Europäischen Schullandheims Bad Windsheim“, die sich in der Zeit vom 24.06. bis 28.06.2013 dort aufhielten, erhielten eine Urkunde „Museum hilft Gegenwart verstehen und Zukunft gestalten“ in der entsprechenden Muttersprache.

In einem Extraschreiben bedankte sich Herr Kuntke, Schulamts–direktor i. R. und Vorsitzender des Fördervereins Schullandheim Bad Windsheim bei der Kulturreferentin der Provinz Trento und bei dem Direktor der Scuola Primaria in Trento – Italien

 

 

29. Januar 2013:
25-jähriges Dienstjubiläum von Frau Haberl

01.01.1988 bis 01.01.2013: Maximilian Gaul überreicht Frau Haberl die Ehrenurkunde des Bayerischen Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen für ihr 25-jähriges Jubiläum beim Schullandheimwerk Mittelfranken e. V.
Das Schullandheimwerk wird mit Frau Haberl leider eine sehr tüchtige, engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin verlieren, wenn sie aus Altersgründen zum Jahresende ausscheiden wird.

 

12. Januar 2013:
Neujahrsempfang 2013 in Bad Windsheim

Foto: Frau Katrin Müller, Windsheimer Zeitung

Auch in diesem Jahr lud die Stadt Windsheim wieder zum Neujahrsempfang ein. Mit dabei waren (von links) Hans-Georg Kuntke, Vorsitzender des Fördervereins des Schullandheimes Bad Windsheim – Dr. Thomas Bauer, Regierungspräsident von Mittelfranken – Manfred Wirsing, Vorstand des Schullandheimwerkes Mittelfranken e. V. – Ralf Ledertheil, 1. Bürgermeister der Stadt Bad Windsheim – Wilhelm Kleiß, Schatzmeister des Fördervereins

 

Zum Anfang springen