^^ö^^   Fledermäuse   ^^ö^^

 

          

Seit 1990 beschäftige ich mich mit Fledermäusen. Als langjähriges Mitglied des LBV kümmere ich mich um den Schutz der Fledermäuse im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim und besuche des Öfteren Schulen und Kindergärten, um Sympathiewerbung für die nützlichen „fliegenden Kobolde der Nacht“ zu betreiben. Auch auswärtige, kleine Gäste können von mir in unserem Landkreis in den Schullandheimen Interessantes über Fledermäuse erfahren:

Modul 1:
Die FledermausSTUNDE (Dauer eher anderthalb bis zwei Stunden) findet in einem Klassenzimmer statt. Ich brauche nur einen großen Tisch und ein Stuhlkreis wäre mit am liebsten. Ich zeige alles Mögliche rund um die Fledermaus und erzähle aus dem Leben eines Fledermausschützers und –forschers, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den heimischen Fledermäusen liegt (in Bayern immerhin 25 verschiedene Arten). Im Anschluss gehe ich (bei gutem Wetter) mit den Kindern meist kurz raus, um ein oder zwei Fledermausspiele zu spielen oder ihnen in einem kurzen Spaziergang zu zeigen, wo in der Umgebung des Schullandheimes Fledermäuse vorkommen können. Die Fledermausstunde ist ganzjährig zu jeder beliebigen Uhrzeit durchführbar und vom Wetter unabhängig.

Modul 2:
Die FledermausEXKURSION findet von Mai bis September am späten Abend statt, und dies nur bei Nichtregenwetter. Treffpunkt ist der Weiher bei Lerchenhöchstadt (ca. 15 Minuten Fußmarsch vom Schullandheim). Nach einer ausführlichen Einführung über Fledermäuse (die jedoch nicht so umfangreich ist wie die FledermausSTUNDE von Modul 1) spielen wir in der Dämmerung einige lustige Fledermausspiele. Bei Anbruch der Dunkelheit beobachten wir mit Hilfe eines Batdetektors, der die Ultraschalllaute der Fledermäuse für uns ins Hörbare umwandelt, Fledermäuse bei ihrer Insektenjagd.

Da ist oft kranke und verletzt Fledermäuse aufpäpple, kann ich hin und wieder eine lebendige Fledermaus mitbringen und den Kinder aus der Nähe zeigen.

Für Projektwochen zum Thema Fledermäuse gebe ich Ihnen gerne vorab Tipps (Bücher, Lernwerkstätten, Videos, Spiele, Bastelmaterialien); sprechen Sie mich einfach an!

Kosten pro Modul: 3€/Kind (mindestens 50 €/Klasse). Sie können beide Module auch kombinieren!

Kontakt:
Dipl.-Biol. Jana Stepanek
Hohlweiler Mühlweg 50
91443 Scheinfeld
Tel.: 09162/928748
E-Mail. Janastepanek@aol.com

^^ö^^ Angebot „Fledermäuse“ ist oft auch noch kurzfristig buchbar  ^^ö^^